Willkommen bei Rasche`s Kartenspiele 4

Eine neue Zeitrechnung beginnt 

Unser Applikation-Icon

Entwicklungsstand (Win10)

Bis es die erste Testversion wird es noch ein paar Tage dauern. Die Umstellung von CodeWarrior IDE auf die neue Entwicklungsumgebung Visual Studio 2019 verläuft mit vielen Anfangsproblemen. Es standen auch viele Entscheidungen an, ob man C# verwendet oder nur C++/CLR mit Zugang zum NET-Framework. Microsoft bietet noch weitere Möglichkeiten, die ich mir kurz angeschaut habe. Da mein Code in C++ vorliegt und ich den Einarbeitungsaufwand begrenzen möchte (muß schon die Programmiersprache Swift lernen) habe ich mich erstmal gegen C# entschieden. (30.3.2020)


Achtung! V3.71 startet nicht mehr unter Win10 (Version H21H1). Eine V3.72 ist im neuen Installer. 

Aktuelle Arbeiten (16.5.2021)


- Bin mit dem Einlesen der neuen Karten- und Hintergrundsbildern beschäftigt.

   30.5.21

- Ich bin noch in der Startphase der App.

   16.5.21

 - Hurra, die Exe wird zum ersten Mal gebaut und ich kann mit dem internen Test beginnen. Besonders schwierig war es, die richtige MySQL-lib zu finden, die zu Win32 passte. Nur eine 64bit war da. Wau, ich halte am Anfang im Code😁

   18.3.21

- Die Dateien für das Internet zum Registrierungsserver müssen mehr angepasst werden und bereiten mir doch recht viel Mühe, weil ich Obj-C-Code Neuschreiben muss.

    8.3.21

- Das MacOS-Projekt besteht aktuell aus etwa 400 Dateien (Header/Sources), die den Code enthalten. Bei der Portierung zu Win10 muss ich einzelne Dateien mit Code häufig anpassen/neu schreiben, weil ich eine andere Programmiersprache verwenden muss. Alle Funktionsaufrufe müssen zum Zeitpunkt des Bauens der APP vorhanden sein. Erst dann kann ich mit dem Testen beginnen. Alle Kartenmotive und Hintergründe liegen in einer neuen Datenstruktur auch für Win10 vor, so dass es noch richtig spannend wird, wie schnell ich vorankommen werde. 

4 Sourcedateien, die sich mit dem Internet und der Kommunikationen mit dem Registrierungsserver befassen, muss ich noch anpassen/überprüfen. Wenigstens sehe ich es aus den Linkfehlern, weil Codeaufruf nicht versorgt werden können.

    7.3.21

- Heute Abend nur noch 59 Linkfehler. 

    6.3.21

- Von 990 Linkfehler bin ich jetzt bei 131 angekommen. Echt mühselig, wenn man soviel umgebaut hat und man dann auch vieles noch für Win10 neu schreiben muss.

    4.2.21

- SkatPictSndMgmtV3: Ich passe gerade den Code an, der die neue Kartendarstellung einliest,…


   1.2.21

- SkatPictSndMgmt.mm: Datei ist jetzt kombinierbar


   30.1.21

- Ein Großteil der Dialoge (vor allem die alten Ressourcen sind im Projekt)

- Die KI, die Oberfläche,… sind fehlerfrei im Code. Der Zusammenbau einer APP klappt noch nicht, weil noch Sourcedateien nicht im Projekt sind. 


     23.5.20

- Accountsystem wird übertragen. 


- Einzelne include Dateien werden einfach vom Compiler ohne Meldung ignoriert. -> Nach langer Suche wurde die Ursache gefunden. Auf dem Mac wird ein CR benutzt, und der Win-Compiler muss eine LN CR an Ende jeder Zeile haben. Erstaunlicherweise ist die Textanzeige im Editor in beiden Fällen immer richtig gewesen.


- Interne Umstellung von 8 Bit-Zeichen auf UNICode (16 bit) -> wird erstmal auf 8 Bit gelassen, weil es zu vielen Änderungen wären und ich den Compilerschalter gefunden habe. Ich muss anderes zuerst erledigen. 

- Schrittweise Einhängen aller Spielstärken - Sourcen und den Kampf mit den Compilermacken von VS2019.


- Selbst Basisarbeiten wir einen vorkompilierte Headerdatei einzurichten, musste ich mühselig verstehen. Ich begann mit einem kleinen Leerbeispiel, fügte mit einem Schlag meinen plattformunabhängige Source ein, hatte irgendwie 1600 Fehleranzeigen und war äußerst frustriert und beginne jetzt noch einmal mit einem Leerprojekt und gehe in kleinen Schritten vor

 

Produkte: Skat Premium          Doppelkopf Premium             Schafkopf Premium

                 Skat 10 / 10 Pro     Doppelkopf 10 / 10 Pro          Schafkopf 10 / 10 Pro

                 Quick Skat 10          Quick Doppelkopf 10,            Quick Schafkopf 10

                                                  Doppelkopf Lehrgänge 


©1997-2021 Rasche-Softwareentwicklung

Support:  Account anlegen                  Unterricht 

                Im Shop kaufen

                Produkte freischalten 

      Behebungsliste:        MacOS    Win10    iOS  

      Kontakt

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK